Kursinformationen

Weihnachtskurs 2023

Wichtige Informationen vor Kursanmeldung

Du hast Lust dieses Jahr Skifahren zu lernen oder noch besser Skifahren zu können?

Dann bist du bei der DSV-Skischule des WSV Ebingen genau rich- tig! Vielseitige Programmpunkte und die große Aprés-Ski-Party machen deinen Skikurs zu dem Erlebnis im Schnee. 

Anmeldestart am 03.12 für alle Weihnachtskurse. Wo? Onlineanmeldung.

Anfänger als auch Kurse für Fortgeschrittene werden am beschneiten Kinderlift angeboten. Bei entsprechender Schneelage lohnt es sich schnell zu sein und einen der begehrten Plätze im Experten-Kurs am großen Lift zu sichern. 

Nähe Informationen zum Programm folgen, wenn wir die Schneelage abschätzen können.

Kurs nicht verfügbar?

Wird ein Kurs nicht angezeigt, ist dieser Kurs entweder schon voll belegt oder findet an diesem Termin nicht statt.
Sind zum Beispiel an einem Termin schon alle Plätze belegt, wird zwar noch das Datum angezeigt, nach dem Klick auf „Daten eingeben“ werden aber keine Kurse mehr angezeigt.
Sind einzelne Kurse voll, werden diese nicht mehr angezeigt.

Wahl der richtigen Kursstufe

Bitte melde dein Kind nur für eine Kursart und nur für einen Termin an.
Bei Unter- oder Überforderung suchen wir – wenn möglich – eine passende andere Gruppe
Eine Übersicht der Könnenstufen findest Du unten auf der Seite.

Ski

Mindestalter: ab 4 Jahre

Material

  • Ski mit eingestellter Sicherheitsbindung und geschliffenen Kanten (Sportfachhandel)
  • In der Kursstufe „ Anfänger“ trainieren wir ohne Skistöcke
  • Ab der Kursstufe „ Fahrgruppe kleiner Lift“ benutzen wir Skistöcke
  • Wir empfehlen allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern das Tragen eines Helmes und einer Skibrille. Helme können bei uns für die Dauer des Kurses geliehen werden

Snowboard

Mindestalter: ab 7 Jahre

Material

  • Board mit präparierter Lauffläche und Fangriemen an der Bindung ( Sportfachhandel)
  • Wir empfehlen allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern das Tragen eines Helmes und einer Skibrille. Helme können bei uns für die Dauer des Kurses geliehen werden.

Beschreibung der Kursstufen

Kursstufen Ski (bis 18 Jahre)

Anfänger – 4-6 Jahre

Du hast noch nie einen Kurs besucht und machst Deine ersten Erfahrungen auf Ski. Wir lernen im Kurs die Ausrüstung kennen, machen erste Schrägfahrten und versuchen uns im Bremspflug. Vielleicht machen wir auch erste Fahrten mit dem Kinderlift.
In diesem Kurs sind maximal 5 Teilnehmer in der Gruppe.

Anfänger – 7-17 Jahre

Du hast noch nie einen Kurs besucht und machst Deine ersten Erfahrungen auf Ski. Wir lernen im Kurs die Ausrüstung kennen, machen erste Schrägfahrten und versuchen uns im Bremspflug. Wir fahren auch mit dem Kinderlift, wenn’s gut läuft vielleicht auch schon mit dem großen Lift!
In diesem Kurs sind maximal 8 Teilnehmer in der Gruppe.

Fortgeschrittene

Den Anfängerkurs hast du schon geschafft. Nun wollen wir das Kurven fahren nach rechts und links trainieren, Hindernisse umfahren und das Tempo leicht steigern. Wir lernen das Liften mit dem Ankerlift und trainieren Fahrten im anspruchsvollerem Gelände.
In diesem Kurs sind maximal 8 Teilnehmer in der Gruppe.

Könnerkurs

Prima – du hast es geschafft. Wir trainieren Fahrten in jedem Gelände. In diesem Kurs steht neben dem Spaß am Skifahren auch die Verbesserung deines Könnens im Vordergrund.
Hier sind maximal 8 Teilnehmer in der Gruppe.

Kursstufen Snowboard

Anfänger Snowboard
Wir lernen das Material kennen und üben das Gleiten und erste Kurvenfahrten. Wenn es mit dem Bremsen klappt, trainieren wir das Benutzen des Übungsliftes.

Fortgeschrittene Snowboard
Deine Schwünge (frontside und backside) klappen schon ganz gut. Wir trainieren das Benutzen des Bügelliftes und wagen uns an Fahrten in steilerem Gelände.